Buchtipps

"Alle guten Gaben..."

Kirchlicher Dienst Land veröffentlicht Kochbuch mit Mehrwert
Quelle: Hermann Witter / KDL

Der Kirchliche Dienst Land hat ein Kochbuch mit Mehrwert veröffentlicht. Unter dem Titel "Alle guten Gaben" verbirgt sich eine kulinarische Reise durch das Kirchenjahr. Es enthält über 100 Rezepte in badischer Tradition von fleißigen "Landfrauen" und "Landmännern" gesammelt. Die Kochideen sind dem Kirchenjahr zugeordnet.

Wenn die Wege weit werden

Bedrohte Infrastruktur auf dem Land
Quelle: Evang. Akademie Baden
Ländliche Räume brauchen vor allem Menschen, die dort leben und sich für ihre Lebenswelt einsetzen. Doch wenn kein Arzt mehr in der Nähe ist, Kindergärten und Schulen schließen und die Bank nur noch in Form eines Geldautomaten existiert, dann schwindet die Lebensqualität schnell dahin.
 

Knigge für Landpfarrer/innen

Der KDL hat einen "Knigge für Landpfarrerinnen und Landpfarrer" herausgebracht.
Quelle: ekiba_kdl
Der „Knigge“ hält für zahllose Alltagssituationen Verhaltensregeln vor: Bei Tisch, Begrüßungsrituale, Kleiderordnung, Umgang mit dem anderen Geschlecht etc. Aber was sind die „Verhaltensregeln“ beziehungsweise „Notwendigkeiten sensibler Wahrnehmung“ für Pfarrerinnen und Pfarrer in ländlich geprägten Kirchengemeinden?