Links, Literatur und Medien

Im Internet finden sich viele Informationen von und zu Religionen und Gemeinschaften.
Oftmals ist es aber nicht klar, ob diese Information von der Gemeinschaft bzw. Religion selbst ist oder sich eine Quelle wissenschaftlich mit dieser Gemeinschaft oder Religion auseinandersetzt.
Hier einige Links zu Informationsstellen:
Die Fachstelle hat eine kleine Bibliothek mit ausgewählter Literatur und einigen Medien im Bereich Religionen und Weltanschauungen. Wenn sie etwas Spezielles aus diesem Feld suchen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
 
Die Weltanschaungsbeauftragten der Kirchenbezirke befassen sich regelmäßig in mehrtägigen Veranstaltungen mit Fragen zur religiösen Gegenwartskultur.
Dies dient zur Information, der Weiterentwicklung von Analysemethoden und zur Klärung aktueller Fragen.
 
Hier finden Sie Impressionen einiger Aktivitäten:
 
Tagung "Geister und Dämonen - Eine Tagung im Zwielicht."
Tagungsvideo
 
Tagung "2,4 Millionen Einwohner – aber wie viele Götter? Religionen in der Metropolregion Rhein-Neckar." in Heidelberg.
Tagungsvideo
 
 
Ansprechpartner
Quelle: Gernot Meier
Pfarrer Dr. Gernot Meier
Studienleiter für Wissenschaft, Kultur, Medien und Weltanschauungen
Telefon: +49 721 9175 315
E-Mail